Zwei Schwingerkönige zu Gast am Famigros Ski Day

Am vergangenen Wochenende erhielt der Famigros Ski Day Besuch von zwei ganz „Bösen“: Kilian Wenger war zu Gast an der Lenk, Jörg Abderhalden in Wildhaus. Beide ehemaligen Schwingerkönige sind begeisterte Skifahrer.

Die Familie von Schwingerkönig Jörg Abderhalden ist eine skibegeisterte. Rund zweimal pro Woche stehen sie auf den Ski anzutreffen, am Sonntag meistens gemeinsam. Am vergangenen Sonntag sind sie zum ersten Mal alle gemeinsam um die Tore gekurvt: Beim Famigros Ski Day in Wildhaus. „Wir sind mit der Startnummer 1 ins Rennen gestartet und hatten beste Pistenverhältnisse!“, so Jörg Abderhalden.

Auch die Renntaktik der Familie Abderhalden scheint aufgegangen zu sein: Bei fast 200 gestarteten Familien schlossen sie das Rennen auf Rang 31 ab. „Die beiden Grösseren lösten oben das Starttor aus und fuhren vorne weg, die Mutter schaute, dass sie hinterherkam und ich und nahm noch die Kleinste hinterher“, erklärte Jörg Abderhalden die Strategie.

Auch Kilian Wenger ist ein Skifahrer. „Oft komme ich zwar nicht dazu, aber ich fahre sehr gerne und habe vor, in den nächsten zwei Wochen ab und zu auf die Piste zu gehen.“ Auch mit seinem Trainingspartner Nils Mani, dem Abfahrts-Juniorenweltmeister von 2013, fiebert er immer mal wieder mit: „Wenn es die Zeit erlaubt, schaue ich mir gerne Skirennen im Fernsehen an“.

An der Lenk, wo beim Familienskirennen jeweils nicht nur die schnellsten, sondern auch die am originellsten verkleideten Familien prämiert werden, verteilte er am Samstag fleissig seine Autogramme. Sein Favorit unter all den kunterbunten Verkleidungen? „Vorhin habe ich eine ganze Hasenfamilie gesehen – das sah super aus!“

Zu den Fotogalerien