Skifest im Hoch-Ybrig

Am Samstag, 6. Februar 2016 findet im Hoch-Ybrig das vierte Ausscheidungsrennen des Grand Prix Migros 2016 statt. Am Famigros Ski Day vom Sonntag werden neben ambitionierten Familien einige bekannte Gesichter zu sehen sein.

Swiss-Ski ermöglicht in Zusammenarbeit mit den Skiclubs Altendorf und Siebnen und den Bergbahnen Hoch-Ybrig, dass über 450 junge Skirennfahrerinnen und -fahrer zwischen sechs und 16 Jahren am Samstagmorgen am Start des Grand Prix Migros 2016 im Hoch-Ybrig stehen. Für viele Kinder wird der Tag bereits früh beginnen. Um die Startnummer fristgerecht morgens um acht Uhr in der Weglosen in Empfang zu nehmen und trotzdem voller Energie zu sein, muss schon sehr früh gefrühstückt werden. Danach geht’s sofort mit der Luftseilbahn auf den Hoch-Ybrig, wo Einfahren und Laufbesichtigung auf dem Programm stehen. Wenn um zehn Uhr das Rennen startet, wird die Nervosität langsam aber sicher steigen und der Puls etwas schneller schlagen. Ob dann aber nicht gar die Eltern aufgeregter sind als ihre Sprösslinge, lassen wir einmal offen stehen.

Die ersten drei Mädchen und Knaben jeder Kategorie qualifizieren sich direkt für das nationale Finale vom 1. bis 3. April 2016 in St. Moritz. Dort treffen sie auf die besten Grand Prix Migros Fahrerinnen und -Fahrer der Saison 2016 aus der ganzen Schweiz.

Königliche Präsenz am Famigros Ski Day

Beim Familienskirennen steht der Spass im Vordergrund und jedes Kind geht als Sieger nach Hause. Davon überzeugt waren auch einige bekannte Schweizer-Familien: So geht der ehemalige Schwingerkönig Jörg Abderhalden mit seiner Frau und den Kindern an den Start. Nicht wie sonst auf dem Sägemehl fordert Martin Grab mit seiner Familie die Abderhalden-Familie auf dem Schnee heraus. Weitere Konkurrenz erhalten die beiden Schwingerfamilien von Swiss-Ski Präsident Urs Lehmann mit seiner Frau Conny und Tochter Nina. Ebenfalls am Start des Famigros Ski Days steht die Skirennfamilie rund um Vreni Schneider.

Über 300 Familien haben sich bis jetzt für den Famigros Ski Day im Hoch-Ybrig angemeldet, nur noch wenige Startplätze sind zu vergeben – also nicht zögern und anmelden! Hier geht’s zur Anmeldung.

Unterhaltung im Zielgelände

Nach den Anstrengungen am Skirennen werden die Kinder und Familien an beiden Tagen mit einem bunten Unterhaltungsprogramm belohnt. So wird unterhalb des Zielgeländes ein richtiges kleines Spieldorf entstehen. In diesem Village können die Kinder ihre Geschicklichkeit erneut in verschiedenen Spielen unter Beweis stellen oder sich mit dem Zauberer Vogtini vergnügen. Zudem werden Hunger- und Durstgefühle bei den Verpflegungsständen mit Ghackets und Hörnli erfolgreich gestillt.

Eine Gondel für das Skifest

Es ist unbestritten, dass Hoch-Ybrig für Swiss-Ski zu einem wichtigen und treuen Austragungsort wurde. Diese jahrelange und gute Zusammenarbeit zwischen Migros, Swiss-Ski und der Bergregion wird mit einer exklusiven Gondel feierlich gekrönt – eine ganzflächig beklebte Grand Prix Migros und Famigros Ski Day Gondel wird für eine Winter-Saison im Hoch-Ybrig Gebiet viel Aufsehen erregen. Als Taufpatin amtete keine geringere als die einheimische Skirennfahrerin Wendy Holdener. Zur News

Zum Grand Prix Migros