Was es für das Powerweekend im Hoch-Ybrig braucht!

Famigros Ski Day

So ein Grand Prix Migros-Rennen im Hoch-Ybrig ist schon eine Riesensache… und der Famigros Ski Day am nächsten Tag auch! Hier ein kleiner Einblick, was es für das bevorstehende Powerweekend mit dem Grand Prix Migros am Samstag und dem Famigros Ski Day am Sonntag braucht:
 
- Mindestens 220 freiwillige Helfer
- Über 3000 motivierte Teilnehmer
- 2 Pisten
- Mehrere hundert Meter Netz zum Absperren
- 20 B-Netze zur Sicherung der Sturzräume
- 80 Kippstangen und Torflaggen
- 8 Bohrmaschinen
- 5 Liter Markierfarbe
- 250kg Hörnli
- 275kg Ghackets
- 18kg Zwiebeln
- 40kg Reibkäse
- 6.5kg Apfelmus
 
Um ein erfolgreiches Powerweekend durchzuführen, braucht es unglaublich viele unterstützende Hände: Mindestens 220 Helferinnen und Helfer werden im Hoch-Ybrig von den Skiclubs Altendorf und Siebnen freiwillig im Einsatz stehen. Sie sorgen dafür, dass an zwei Tagen über 3000 schneesportliebende Teilnehmer am grössten Kinderskirennen Europas, dem Grand Prix Migros, und dem beliebten Familienskirennen Famigros Ski Day teilnehmen können.
 
Diese Projekte brauchen an sich schon eine sehr gute Organisation; um aber beide an einem Wochenende zusammen durchzuführen, ist zusätzlicher Einsatz gefragt! Weil bei den zwei Rennen der Spassfaktor aber auch die Sicherheit hoch geschrieben werden, braucht es auf und neben der Piste so einiges an Material: Es werden mehrere hundert Meter Netz zum Absperren benötigt und 20 B-Netze zur Sicherung der Sturzräume aufgestellt.
 
Die Helfer und das Organisationskomitee müssen immer top informiert sein und über alles Bescheid wissen – dafür werden während dem Wochenende 25 Funkgeräte im Umlauf sein. Für die beiden Rennen, bei denen alle Schneesportliebhaber um die Tore kurven wollen, werden rund 80 Kippstangen und Torflaggen auf den zwei Pisten zu einem spannenden Lauf gesteckt. Um den Teilnehmern die Richtung zu weisen, werden 5 Liter Markierfarbe auf die Rennpisten gemalen!
 
Und nicht vergessen: Sobald für die Rennfahrerinnen und -fahrer der grosse Spass und ein unvergesslicher Tag vorbei ist, geht es für die fleissigen Helfer mit dem Abbau weiter… DANKE!