Einmal Familienskitag mit Allem

Man nehme: Ein familienfreundliches Skigebiet, ausreichend Schnee und
ein motiviertes Organisationskomitee. Mixe diese drei Basiszutaten mit
einem attraktiven Rahmenprogramm und schmecke das Ganze mit einem
pfiffigen Skirennen ab. Fertig ist der Famigros Ski Day, welcher
garantiert der ganzen Familie schmeckt.

Im Neuenburger Jura, genauer in Les Bugnenets-Savagnières, herrscht ungeachtet der frühen Morgenstunde bereits emsiges Treiben. 110 Familien haben sich an diesem Sonntag im kleinen, familiären Skigebiet eingefunden um ihren Hunger nach Schneesport zu stillen. Bevor jedoch die ersten Schwünge auf der mit Neuschnee überzogenen Piste angesetzt werden können, gilt es erst einmal am Buffet die entsprechenden Startnummern für das Familienskirennen zu ergattern. Während des Wartens steigt die Vorfreude merklich an, es ist angerichtet.

Skifahren à discretion

Auf dem Weg zum Skilift wird ein Horsd’œuvre gereicht. Der fruchtige Getreideriegel ist ideal um die Muskeln ein letztes Mal mit ausreichend Energie für den bevorstehenden Ski- und Snowboardtag zu versorgen. Kaum ist dieser gegessen, findet sich die ganze Familie auf dem Schlepplift wieder. Für die knapp 400 Höhenmeter, die zwischen Tal- und Bergstation liegen, benötigt dieser keine 10 Minuten. Oben angekommen werden während des Aufwärmens sämtliche Muskeln auf Betriebstemperatur gebracht. Der ersten Abfahrt des Tages steht nun nichts mehr im Wege. Hinuntergleiten und geniessen, lautet das Motto. Für eine Pause zwischen den Abfahrten empfiehlt sich ein Abstecher ins Sponsoren-Village. Hier stärkt man sich an einem kostenlosen Getränk, bespricht bei einem köstlichen Hefegebäck seine Renntaktik und schiesst lustige Erinnerungsfotos mit Tobi, dem Maskottchen. Ein letzter Schluck noch, dann heisst es auch schon Abschied nehmen vom Village. Das Familien-Skirennen und damit der Höhepunkt des Tages steht unmittelbar bevor.

Das Filetstück

Oben am Start haben sich bereits zahlreiche Familien eingefunden. Die Startvorbereitungen laufen auf Hochtouren. Während die Väter ihrem Nachwuchs die letzten Ratschläge erteilen, kümmern sich die Mütter darum, dass bei sämtlichen Familienmitgliedern die Startnummern richtig sitzen. Einzig die Frage nach der Startreihenfolge bleibt unbeantwortet. Für lange Diskussionen bleibt keine Zeit, denn die Rennstrecke ist mittlerweile freigegeben, es gilt zu improvisieren. Die Mutter gibt die Ideallinie vor, die Kinder drücken aufs Tempo, der Vater hat Mühe, in den Rennrhythmus zu finden. Und so fährt eine Familie nach der anderen dem Ziel in Les Bugnenets-Savagnières entgegen. Die Schlusszeit nicht mehr als eine Randnotiz. Beim Famigros Ski Day steht der Spass und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund.

Dessert

Im Ziel angekommen warten bereits die Erinnerungsmedaillen sowie das Mittagessen auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wer danach noch immer Lust auf eine Portion Schneesport verspürt, der kann sich dank der Tageskarte bis zum Einsetzen der Dämmerung im ganzen Skigebiet austoben.

Die besten Bilder vom Ski- und Snowboardtag in Les Bugnenets-Savagnières findest du hier