Auf Augenhöhe mit dem Olympiasieger

Im kleinen Bergdorf Morgins (VS) an der französisch-schweizerischen Grenze fand am vergangenen Sonntag der letzte Famigros Ski Day der Saison 2014/15 statt. Unter den 77 zum Plauschrennen angetretenen Familien befand sich auch die des Olympiasiegers.

Didier Défago kann es nicht lassen: erst kürzlich vom Spitzensport zurückgetreten, stand der Abfahrts-Olympiasieger von Vancouver am vergangenen Sonntag bereits wieder am Start. In Morgins, der Heimat des ehemaligen Speed-Spezialisten, liess „Déf“ beim Familien-Skirennen auf der Piste Plan-Joyeux noch einmal sein ganzes Können aufblitzen. Trotzdem reichte es in der Endabrechnung „nur“ für Platz 12. Für Défago allerdings kein Grund zur Sorge. Schmunzelnd hielt er fest: „Die Kinder waren motiviert und sind sehr gut gefahren. Die Zielpassage muss ich allerdings noch einmal mit meiner Frau anschauen - alle haben ihren Spass gehabt, das war das Ziel des heutigen Tages.“

Nachdem der Walliser die zahlreichen Autogrammwünsche seiner Fans erfüllt hatte, genoss der zweifache Familienvater mit seinen Liebsten den Rest des Skitages. Der Familienmensch Défago will sich auch in Zukunft für den Famigros Ski Day in Morgins einsetzen. „Für Familien, die das Rennfeeling in einer entspannten und lockeren Atmosphäre erleben möchten, ist der Famigros Ski Day genau das Richtige. Es ist uns zudem ein grosses Anliegen, auch in den kommenden Wintern viele Familien in Morgins begrüssen zu dürfen.“

Turbulenter Saisonauftakt – versöhnlicher Abschluss

Zwischen Januar und Ende März war der Famigros Ski Day Wochenende für Wochenende in den familienfreundlichsten Skigebieten der Schweiz zu Gast. Mit neuem Titelsponsor und bewährtem Konzept konnten 2014/15 rund 2‘400 Familien zum Schnäppchenpreis auf die Skis gebracht werden. Der Auftakt zur neuen Familienskitag-Reihe gestaltete sich allerdings zunächst für alle Beteiligten schwierig. Frau Holle wollte es partout nicht schneien lassen, was zu Verschiebungen und administrativem Mehraufwand führte. Tanja Uhlmann, Projektleiterin Famigros Ski Day bei Swiss-Ski, zieht dennoch eine positive Bilanz: „Die Zusammenarbeit mit dem neuen Titelsponsor Famigros hat vom ersten Moment an hervorragend geklappt. Und natürlich gebührt ein grosser Dank sämtlichen lokalen Partnern, die jeweils sehr viel Engagement und Herzblut in die Organisation des Familienskitages steckten“. Im Schnitt beteiligten sich 160 Familien an den jeweiligen Plauschrennen, was einer stattlichen Zunahme von 55% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Tanja Uhlmann führt die Zunahme in erster Linie auf die breiter abgestützten Kommunikationsmassnahmen zurück.

Für die kommende Saison sind einige kleinere Veränderungen geplant. Wie diese im Detail aussehen werden, verrät die Projektleiterin bei Swiss-Ski allerdings noch nicht – schliesslich ist die Vorfreude auf die nächste Famigros Ski Day Saison die schönste Freude. In diesem Sinne: Kommt alle gut durch den Sommer, wir sehen uns 2015/16 auf der Piste!